Es gab offensichtlich eine europaweite Aktion gegen Antifaschist_innen von Seiten der Polizei. Das ist im Angesicht der neuesten Nazi-Zelle innerhalb der deutschen Polizei besonders interessant. Die Prioritäten dürften klar sein.
Ob das parallel oder koordiniert war, tut nichts zur Sache, denn offensichtlich ist ein Kampf gegen die „Antifa“ in der Priorität hoch oben, während zb zeitgleich ganze Polizeistandorte von Rechtsextremen unterwandert sind wie aktuell im Ruhrgebiet. Oder Paramilitärs aufmarschieren wie in Wien.
Der Kampf gegen „die Antifa“ wurde nicht zuletzt von Trump ausgerufen, der einen rechtsextremen paramilitärischem Mörder auch glorifiziert. Auch hier hat man zuvor freundschaftliche Interaktion mit d Polizei gesehen.
Es ist nicht neu, aber es ist hoch an der Zeit, dass wir mal reden.
Was tut es mit einem Staat, wenn sich eine staatliche bewaffnete Organisation verselbstständigt und in (guten) Teilen rechtsextremen Logiken folgt? Was dann? Was bedeutet das für demokratische Kräfte? In den USA hat die Protestbewegung ihre Forderung gefunden #DefundThePolice Und Europa?